Trainerfortbildung mit Engbert Flapper

Einen exzellenten und kurzweiligen Lehrgang mit dem Thema „Langfristiger technisch/taktischer Leistungsaufbau eines Judokas“ erlebten unsere Trainer bei der Trainerfortbildung in Zeiskam am 19. November 2023.

Der vom Judoverband Pfalz organisierte ganztägige Technik-Lehrgang wurde von Referent Engbert Flapper durchgeführt. Niederländischer Judo-Experte, Dozent, Referent u.a. im niederländischen Judo-Bund und an der internationalen Judo-Sommerschule des DJB,

Zu Beginn wurden in vielen kleinen praktischen Übungen methodische Elemente geübt, die Kindern den Einstieg ins Randori und dem damit verbunden Kämpfen und dem Körperkontakt vertraut machen soll. Im zweiten Teil wurden im Bereich Ashi-Waza viele Würfe, Bewegungsmuster und Kombinationen wettkampfnah geübt. Der letzte Teil beschäftigte sich intensiv mit verschiedensten Juji-Gatame und Sankaku Techniken aus unterschiedlichsten Standardsituationen, in verschiedenen Kombinationen.

Die Trainer des JJC Jutta Fehl, Martina Mayer, Alexander van Recum, Sven Richter, Peter Ehret und Thomas Mayer waren alle durchweg begeistert, hatten viel Spaß und dabei viel gelernt.