Sporterlebnistag der Schillerschule Lu-Mundenheim: Schüler zu Gast beim JJC

Am Samstag, den 20.05.17, veranstaltete die Förderschule Schillerschule aus Mundenheim einen Sporterlebnistag. Bei dieser Aktion beteiligte sich auch gerne der JJC-Ludwigshafen.In einem drei stündigen Training erhielten die teilnehmenden Schüler/innen einen Einblick in die Kampfsportart Judo.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es dann auch direkt in die Praxis. Neben dem gemeinsamen Gürtelbinden wurde sich spielerisch aufgewärmt und die ersten Grundlagen des judospezifischen Fallens vermittelt. Mit diesem Wissen wurde die erste Standtechnik gezeigt und von den Teilnehmern gleich ausprobiert. Hierbei durften die Schüler/innen nicht nur Ihre Lehrer, die natürlich ebenso mitmachten, auf die Matte werfen, sondern sich auch an den Judokas des JJC ausprobieren.

Nach einer kurzen Verstärkungspause ging es in die zweite Trainingseinheit, dem Bodenprogramm. Zu Beginn gab es auch hier wieder einige kleine Spielchen, die nicht nur zum Aufwärmen dienten, sondern gleichzeitig auch Grundlagen vermittelten. Danach wurden auch hier Techniken gezeigt, die die Schüler/innen gleich ausprobieren und beim Bodenkampf anwenden konnten.

In der dritten Einheit wurden nochmals verschiedene Würfe gezeigt, die von den Schülern probiert werden durften. In verschiedenen Kampfspielen durften die Athleten ihr erlerntes Können unter Beweis stellen und sich mit Kraft und Technik an Mitschüler, Lehrer und Judokas messen.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer noch einen theoretischen Einblick in die Kampfsportart Ju-Jutsu, der „Erweiterung“ von Judo. Hier ging es etwas rauer zu. Das Gezeigte wurde an mutigen Partnern geübt.

Nachdem der Sporterlebnistag beim JJC-Ludwigshafen erfolgreich beendet wurde, bekamen alle Schüler/innen und Lehrer eine Medaille überreicht. Eine bleibende Erinnerung für die mutigen und fließigen trainierenden Schüler der Schillerschule.