Nachwuchstrainerinnen beim JJC Ludwigshafen

Der Judo Ju-Jutsu Club Ludwigshafen/Rhein e.V. (kurz JJC Ludwigshafen) bietet die Sportart Judo in allen Altersklassen ab circa fünf Jahren an. Um einen regelmäßigen Trainingsbetrieb durchzuführen, bedarf es immer einer Vielzahl an motivierten Trainern auf der Judomatte. Neben dem bestehenden Trainerstamm setzt der Gartenstädter Verein stets auf den eigenen Nachwuchs und fördert junge motivierte Judosportler.

So konnte der Verein in diesem Jahr zwei junge Judosportlerinnen, Selina Köhring und Leona Klee, für den Assistenztrainerbereich gewinnen. Sie haben neben der Unterstützung im Training die offizielle vier-modulige Trainerassistenzausbildung des Judoverbands Pfalz begonnen. Im Limburgerhof fand der diesjährige Lehrgang für Assistenztrainer statt, welcher vom Lehr- und Prüfungsreferenten des Judoverband Pfalz geleitet wurde. Viele junge Judokas kamen von der ganzen Pfalz zusammen, um zu trainieren, neue Techniken und Spiele zu erlenen.

Inzwischen haben die beiden Assistenztrainerinnen schon bei einigen Trainingseinheiten unterstützt. Erste Herausforderungen wurden gemeistert – vor der Gruppe stehen, Übungen erklären, Würfe und Haltetechniken verbessern. Neue Techniken, die auf dem Assistentrainerlehrgang vermittelt wurden, wurden durch die Assistenztrainerinnen bereits ins Training integriert.

Trainer Alexander van Recum ließ es sich nicht nehmen, beim Lehrgang vorbeizuschauen. Dazu sagte er: „Der JJC ist unter Führung von Peter Ehret immer daran interessiert, motivierte Judoka weiterzuentwickeln. Ob als Judoka im Breiten- oder Wettkampfsport oder als Trainer beziehungsweise Trainerassistent auf der Matte“.

Mit den Sommerferien geht der JJC Ludwigshafen in die Sommerpause. Nach den Ferien geht es zurück auf die Judomatte. Interessierte Judokas sind stets willkommen und können gerne unverbindlich und kostenfrei im Training vorbeischauen und mittrainieren. Der Verein möchte insbesondere Jugendliche und Erwachsene motivieren auf die Judomatte zu kommen. Es ist nie zu spät, um Judo zu lernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Neben der Sportart Judo bietet der Verein noch ein wöchentliches Rückengymnastiktraining an.
Hier ist der Link zum Artikel im Wochenblatt.