Judo Safari

Am Wochenende des 23./24. September 2017 veranstaltete der 1. Pf. JC Schifferstadt zusammen mit dem JJC-Ludwigshafen, dem TSV Iggelheim sowie der TSG Mutterstadt in Böhl Iggelheim die alljährlich stattfindende Judo-Safari. Insgesamt nahmen 27 Kinder teil, wovon 10 Judokas aus unserem Verein dabei waren. 

Diese Breitensportaktion wurde vom deutschen Judobund ins Leben gerufen, um junge Judokas spielerisch zu fördern. Bestandteil der Judo-Safari sind Leichtathletik, kreative bzw. künstlerische Aktivitäten und natürlich Judo. Die Teilnehmer werden hierbei in unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt und erhalten für ihre erbrachten Leistungen Punkte. Die am Ende erreichte Gesamtpunktzahl ergibt ein spezielles Judoabzeichen. 

Als die Kinder ihre Schlafsachen direkt nach der Ankunft gerichtet sowie sich ausgesucht hatten wo und neben wem sie schlafen wollten, durften sie sich gleich ihre Sportklamotten anziehen und mit dem ersten Teil der Judo-Safari beginnen, nämlich der Leichtathletik. Dort gab es den Weitsprung, den Weitwurf sowie einen 50m Lauf. Nach dem Mittagessen folgte der kreative Teil, bei dem die Kinder ein Maskottchen malen sollten, welches sie als Glücksbringer mit auf ein Turnier nehmen würden. Nach vielen Spielen durften die Kinder wieder auf den Sportplatz, um so viele Kastanien wie möglich zu sammeln. Die drei Judokas mit den meisten Kastanien haben ein paar extra Punkte bekommen. Als es dann endlich dunkel wurde, ging es auch schon los zur zwei stündigen Nachtwanderung. Nach der Übernachtung in der Turnhalle fand zum Abschluss der Judo-Safari noch ein kleines Judoturnier statt. 

Am Ende wurden die Punkte, welche die Kinder gesammelt haben, zusammen gezählt, um ihnen ihre Abzeichen, wie das gelbe Känguru, der rote Fuchs, die grüne Schlange, der blaue Adler, der brauen Bär oder der schwarze Panther, zu verleihen. 

Die Judo-Safari ist ein tolles Erlebnis mit vielen gesammelten Eindrücken und Erlebnissen, die man gerne im Training miteinander austauscht. Die Kinder freuen sich schon aufs nächste Mal.