Bernadette Weiskopf und Sven Richter erhalten Trainer-C Lizenz

In 2018 haben Sven Richter und Bernadette Weiskopf, zwei Judokas und Trainer des JJC, erfolgreich die Trainer C Ausbildung absolviert.  

Die Ausbildung begann mit einem dreitägigen Lehrgang beim Sportbund Pfalz. Hier lernten sie, mit Sportlern anderer Disziplinen wie z.B. Fechten und Schach, etwas zu Bewegungs- und Trainingslehre, Vereinsrecht und in welchen Situationen Sportler über den Verein versichert sind.  
Anschließend begann die Judoausbildung. Hier haben sie gelernt wie man mit Spielen konditionelle und kognitive Fähigkeiten fördern kann, wie eine Übungseinheit aufgebaut wird, wie Handlungskomplexe trainiert werden können und erhielten eine Technikschulung.
Zu den Höhepunkten zählte die Trainingseinheit mit Bruno Tsafack, dem Bundestrainer der männlichen U18. Auch in der Zeit zwischen den einzelnen Lehrgängen waren sie fleißig. Sie hospitierten beim Training anderer Vereine und besuchten einen Erste-Hilfe-Kurs.  

Im Oktober war dann die Prüfung. Das Wochenende begann mit einer schriftlichen Theorieprüfung. Als dies geschafft war, folgte der Praxisteil mit der Überprüfung von Judotechniken und anschließend kamen die Lehrproben. Trotz der Aufregung kam aber am Ende die gute Nachricht. Alle haben bestanden.

Das Schönste an der Trainer C Ausbildung war die gute Gemeinschaft mit den Judokas aus den anderen Vereinen. Sie hat die Ausbildung zu einer unvergesslichen und tollen Zeit für Bernadette und Sven werden lassen.

Nochmals Herzlichen Glückwunsch!!