JJC-Suchsel-Rätsel

Liebe Judokas, liebe Eltern, liebe Kinder,

wir wollen euch mit dem Spiel Suchsel an unser gemeinsames Hobby erinnern, ihr kennt es alle. Ein Blatt voller Buchstaben und versteckte Begriffe. Alles mit dem Bezug zu unserem tollen Hobby JUDO. Für die Kleinen wird es einen leichten und für die großen einen mittleren Schweregrad geben.

Hier ein Beispiel:

Wir werden vier Wochen lang, jede Woche unter einem anderen Motto ein neues Rätsel auf der Website einstellen. Die neuen Rätsel findet ihr immer ergänzt auf dieser Seite. Ihr könnt sie ausdrucken und bespielen. Wer mag, kann seine Ergebnisse (also die gefundenen Worttreffer) beim JJC einreichen und damit an der JJC-Suchsel-Challenge teilnehmen. Das Ergebnis könnt ihr einscannen oder abfotografieren und uns zurücksenden. Wer etwas später einsteigt, hat keinen Nachteil. Spätestens nach dem letzten Rätsel werden die Punkte vergeben.

Natürlich werden die Besten am Ende mit einer kleinen Prämie geehrt.

Liebe Eltern, bitte unterstützt eure Kinder dabei, aber lasst sie trotzdem selbstständig arbeiten. Wir würden es großartig finden, wenn ihr die gefundenen Begriffe mit euren Kindern bespricht.

Beispiel: Sollte der Begriff „Haltegriff“ kommen, dann lasst euch von euren Kindern erklären und zeigen, was das ist und wie das aussieht. 😉. Dadurch können z.B. die Kinder gemeinsam mit den Eltern oder Geschwistern Judo zu Hause üben, soweit machbar natürlich.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme von euch und wünschen euch und uns viel Spaß.

Bleibt gesund!

Euer JJC-Team !


Rätselwoche Nr. 1 (KW 09)

Motto:
Das erste Rätsel beinhaltet ganz allgemeine Begriffe, die man rund um den JJC und das Training in Verbindung bringen könnte. Es sind keine judospezifischen Begriffe oder japanischen Namen enthalten.

10 Begriffe werden gesucht!
Tipp: Alle Begriffe sind von oben nach unten oder von links nach rechts.


Rätselwoche Nr. 2 (KW 10)

Motto:
Das zweite Rätsel beinhaltet verschiedene Begriffe, die man mit dem Judosport in Verbindung bringen könnte. Auch japanische Begriffe sind dabei – die kennt ihr aber sicherlich alle.

20 Begriffe werden gesucht! Dieses mal geben wir für die Stufe leicht und mittel die Begriffe vor.
Tipp: Alle Begriffe sind von oben nach unten oder von links nach rechts.


Rätselwoche Nr. 3 (KW 11)

Motto:
Das dritte Rätsel beinhaltet alle Judowerte. Kennt ihr noch alle? Mal schauen ob ihr sie alle findet.

Tipp: Alle Begriffe sind von oben nach unten oder von links nach rechts.


Rätselwoche Nr. 4 (KW 12)

Motto:
Das vierte und letzte Rätsel beinhaltet verschiedene Techniken und Übungen aus dem Judobereich. Auch japanische Begriffe von Würfen und Haltegriffen sind darunter zu finden.

Tipp: Alle Begriffe sind von oben nach unten oder von links nach rechts. Beim schweren Rätsel auch von rechts nach links bzw. von unten nach oben.