Erfolge bei den südwestdeutschen Einzelmeisterschaften
Am 14. und 15. Februar 2026 fanden in Wörrstadt die südwestdeutschen Einzelmeisterschaften im Judo der männlichen und weiblichen U15, U18 und der U21 statt.
In der U21 waren Metehan Alabaş und Petro Kondratov, sowie Cataleya Pestalic und Damien Stephens in der U15 am Start, die sich vor zwei Wochen bei der Pfalzmeisterschaft für dieses Turnier qualifiziert hatten.
Für Metehan und Petro ging es in der U21 um die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften, die am 07./08. März in Potsdam stattfinden. Cataleya und Damien kämpften in der für die U15 höchsten Meisterschaft, die in Deutschland möglich ist.
Für Petro lief es nicht wie gewünscht, er konnte aber mit starken Kämpfen gegen bis zu 5 Gurten höhere Gegner und einem guten 7. Platz nach Hause fahren. Metehan konnte sein Gewicht bis 90 kg von der Pfalzmeisterschaft nicht halten und musste in der nächsthöheren Klasse bis 100 kg kämpfen. Metehan stand nach vier harten kämpfen mit einem großartigen 3. Platz auf dem Treppchen. Somit konnte er sich über die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften freuen.
Cataleya und Damien hatten auch spannende Kämpfe. Cataleya musste gegen höher graduierte Gegnerinnen ran und konnte viel Erfahrung für sich mitnehmen. Auch ihr reichte es zu einem tollen 7. Platz. Damien hat Mut bewiesen und kämpfte in der +66 Kg Klasse gegen viel schwerere Gegner. Er konnte bei einem Kampf sogar mit einer hohen Wertung in Führung gehen und seinen Gegner im Boden mit einem Haltegriff fixieren. Auch er konnte stolz mit einem 7. Platz nach Hause fahren.
Der JJC gratuliert und ist mächtig stolz auf seine Judokas und wünscht Metehan auf den deutschen Meisterschaften viel Erfolg.

