Übungsleiterpreis der Stadt Ludwigshafen für Alexander van Recum
Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unseres Vereinslebens. Trainerinnen und Trainer investieren unzählige Stunden, begleiten ihre Sportlerinnen und Sportler mit viel Herzblut und stehen ihnen auch außerhalb des Trainings jederzeit zur Seite. Dieses besondere Engagement wird jährlich vom Ludwigshafener Sportverband gewürdigt.
In diesem Jahr wurde Alexander van Recum mit dem Übungsleiterpreis der Stadt Ludwigshafen ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gartenstadt in der Aula der IGS LuGa statt. Die Auszeichnung wurde von Ulla Walther-Thiedig vom Ludwigshafener Sportverband überreicht und umfasst eine Urkunde sowie einen Geldbetrag.
Alex ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Judosport. Bereits seit 2002 ist er als lizenzierter Übungsleiter für die Erwachsenen-Judoka des JJC Ludwigshafen tätig. Von 2014 bis 2024 trainierte er zusätzlich Kinder und Erwachsene der Dürkheimer Judovereinigung. Als engagierter Trainer betreut er erfolgreiche Athletinnen und Athleten und begleitet sie auf zahlreichen Turnieren. Ein Highlight hier war die Betreuung eines Judoka auf der Veteranen WM 2025 in Paris. Alex ist dem JJC seit 40 Jahren treu und feierte dieses Jubiläum im Jahr 2025.
Neben seiner Trainertätigkeit setzt sich Alex aktiv für vereinsübergreifende Trainingseinheiten mit benachbarten Vereinen ein und war mehrfach als Übungsleiter für den Judoverband Pfalz im Einsatz. Er trägt den 4. DAN und befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Trainer A. Zuletzt organisierte er in 2025 im Rahmen des 50 jährigen Vereinsjubiläums ein Übernachtungs-Wochend-Camp für unsere Judokinder und -jugendlichen mit vielen Trainingseinheiten sowie Spiel und Spaß und einer Übernachtung in der Sporthalle.
Wir gratulieren Alexander van Recum herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedanken uns für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein und den Judosport.


